Rechts- und volkskundliche Denkmäler aus dem Neuwieder Becken
Von Josef Röder

Projektstudie Keltendorf Wingarden
Vorzeitforschung, Heimaterkundung, Megalithzeit, Sagen, Legenden, Geschichten, Rheinische Mythologie












III. Weitere Zeugnisse des Rechtslebens















Weitere Zeugnisse des Rechtslebens sind im Neuwieder Becken sehr spärlich, im Maifeld konnte ihnen nicht systematisch nachgegangen werden. Die Verbindungen von Gerichts- und Richtstätte und Grabhügel sind seltene Ausnahmen. Auch die Urteilssteine von Niedermendig finden kein Gegenbeispiel in unserem Gebiete. Meistens lagen die alten Gerichte in der Nähe der Kirchen oder in einzelnen herrschaftlichen Höfen. Herzlich wenig ist erhalten. Auch die schöne Dingstätte an der Feldkirche steht heute allein in ihrer Art und konnte sich nur dadurch erhalten, daß sie Tagungsstätte einer Markgenossenschaft wurde.













1. Gerichtsstätten unter Bäumen - S. 174













Zum Scanwork - Juli/August 2004 Wisoveg.de, Wingarden.de















© Copyright